Freitag, 2. November 2007

ECC83 300B Darius Loftin White Einführung

Vorhergehender Blog

PC86 RL12T15 Darius Loftin White
ECC83 300B Darius Loftin White Einführung
Direkte Heizung 300B
ECC83 als Treiber für die 300B, Bestimmung einer Kennzahl
ECC83 300B Darius Loftin White Fortsetzung
PC86 RL12T15 Darius Loftin White Fortsetzung


Die Loftin White Anordnung hat den RL12T15 Verstärker deutlich hörbar und messbar nach vorne gebracht. Das soll nun nicht bedeuten, dass andere Konzepte in klanglicher Hinsicht keine Daseinsberechtigung haben. Das schaltungstechnische Konzept trägt ja immer nur teilweise zum Ergebnis bei. Die Vorteile der im RL12T15 Blog gezeigten Anordnung sind allerdings so überzeugend, dass ich diesen Weg weiterverfolge. Nun ist die 300B an der Reihe. Sie ist eine direkt geheizte Endtriode mit einem µ von knapp 4. Diese Triode ist weit verbreitet und wird nach wie vor gebaut. Es gibt diese Röhre in verschiedenen Ausführungen. Mir ist es wichtig, dass man auch alle Trioden mit der Bezeichnung 300B einsetzen kann. Deshalb ist für mich nicht die Triode mit dem grössten zulässigem Katodenstrom und der grössten Anodenverlustleistung Massstab bei der Dimensionierung. Halbleiter und Elkos sind auch in diesem Verstärker absolut tabu. Die direkte Heizung der 300B mit Wechselstrom erfordert besondere schaltungstechnische Massnahmen gegen Heizungsbrumm. Die Treiberstufe muss fähig sein die hohe Steuerspannung am Gitter der 300B verzerrungsfrei bereitzustellen. Als gut geeignete Basis für diesen Verstärker dient ein Industriegerät. Da sind Chassis, und Netztrafo vorhanden, der frei verdrahtete Aufbau bietet volle Experimentierfreiheit. Vor dem Umbau auf Loftin White, habe ich die Schaltung aufgenommen und Messungen daran vorgenommen. Da der Vorbesitzer die beiden parallel geschalteten 620uF Elkos eingebaut hat, habe ich den Trafoabgriff mit 330V angeklemmt.

Hier nun die vorläufige ECC83 300B Darius Loftin White Schaltung:




Hier geht es weiter.


Creative Commons License


This work is licensed under a
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 2.0 Germany License.

Keine Kommentare: